Gründung und Geschichte des Fuhrunternehmens H.-J. Fenske:


 

Hans-Joachim Fenske Ehemann und Vater zweier Söhne wollte mehr aus seinem Leben machen.

Der Maschienenbaumeister aus einem Neustädter Unternehmen dachte, dass kann es noch nicht gewesen sein und wagte nach langem Überlegen und viel Unterstützung seiner Frau Karin Anfang der Neunziger Jahre ein Fuhrunternehmen zu gründen und damit den Schritt in die Selbständigkeit.

Im August 1991 fing alles an.

Das Gewerbe wurde in der ehemaligen Kreisverwaltung in Ludwigslust angemeldet. Dann wurde ein 2,8 Tonner mit Anhänger gekauft und im September desselben Jahres zugelassen.

Nun konnte es los gehen. 

Ehefrau Karin Fenske ehemalige Lehrerin an einer Schule in Neustadt-Glewe übernahm alle Telefonate und die Buchhaltung. 

Es war noch ein kleiner Betrieb und überschaubar. 

Mit steigenden Transportaufträgen wurde auch der Fuhrpark erweitert.

Die Strecken wurden immer länger. 

1993 wurde dann der Antrag für den Güterfernverkehr gestellt. 

Vom 7,5 Tonner bis hin zum 40 Tonner LKW war nahezu alles vertreten was man zur Beförderung verschiedener Güter brauchte. 

Karin Fenske bewältigte auch diese Situation. Sie disponierte alle Fahrzeuge in ihrem heimischen Büro. 

Der ältere Sohn Roland Fenske wechselte 1993 seinen Arbeitsplatz und stieg in das Fuhrunternehmen seines Vaters ein. Gleichzeitig wurde der erste 40 Tonner angeschafft. 

1997 kam dann auch der jüngere Sohn Steffen Fenske in den Betrieb seines Vaters und übernahm dann mit seinem Bruder Roland die Disponierung und Buchhaltung der Mutter Karin. 

Das Unternehmen wurde immer größer, so dass der Platz vor dem eigenen Haus nicht mehr reichte. 

1999 zog dann das Unternehmen in ein kleines Gewerbegebiet in Neustadt-Glewe um. 

Roland und Steffen Fenske meisterten den ihnen übertragenen Aufgaben mit Bravur und bauten durch ihren ständigen Einsatz das Unternehmen weiter aus. 

Heute zählt die Spedition mit über 70 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in der Region. Täglich werden bis zu 60 LKW befrachtet und sind Europaweit unterwegs.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Unternehmens ist die Umwandlung des Fuhrunternehmens Joachim Fenske in die Fenske Transport GmbH & Co. KG. 

Mit dieser Umbenennung zum 01.01.2008 wurde anlässlich der 65. Geburtstagsfeier von Vater Hans-Joachim Fenske am 12.01.08 die Firma und das Steuer der Spedition an die beiden Söhne Roland und Steffen feierlich übergeben.

Die neuen Geschäftsinhaber Roland und Steffen Fenske sind auch weiterhin bemüht, das Unternehmen ihres Vaters mit starker Hand aber auch gerecht zu führen und auszubauen.